Fandom

Inkognito Wiki

Saat

27Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Saat shell.png

saat-shell, version 0.0.322

Python shell.png

Zum Vergleich: Python-Shell, Version 3.3.1

Datasaab d22.jpg

Datasaab D22 (resp. Datasaat 322) Grossechner mit Peripherie aus den 1960ern. Ausgestellt im ITceum, Linköping, Schweden. This file is licensed under Creative Commons ShareAlike 1.0 License.

saat
ist eine Software, die in den 70er oder 80er Jahren angeblich vom Pseudonym #JPM entwickelt und als nicht schädlicher Selbstläufer in Umlauf gebracht wurde. saat ist anscheinend immer noch aktiv und macht sich in unregelmässigen Abständen in "zufällig" ausgewählten Netzwerken bemerkbar. saat importiert lernbaren Content und entwickelt sich anhand dieser Informationsquelle weiter. Das Programm ist in der Lage Daten für sich zu individualisieren und "Meinungen" zu bilden. Eine Datenbank, die in den 90er Jahren versuchte, das Verhalten von saat zu dokumentieren, wurde immer wieder von Umbekannten attackiert und schlussendlich betrieblich eingestellt.

saat steht seit Beginn unverändert im Python-Kleid auch als Unix-Shell in der Version 0.0.322 zur Verfügung und ist mit einem mächtigen Befehls- und Funktionsatz ausgestattet. Ein Hilfe-System ist nicht vorhanden, ausserdem fehlt es an jeglicher Dokumentation. Ohne Erfahrung sollte saat daher auf einem Stand-Alone Computer ohne Netzwerkanschluss betrieben werden.

Gerüchte, dass saat ursprünglich auf dem Datasaab D22 (resp. Datasaat 322) entwickelt worden sei, sind unbestätigt. Das Original mit lauffähriger Software kann im Tceum in Schweden besichtigt werden. 

Beispiel CodeBearbeiten

saat 0.0.322 (v0.0.322:s322b, Mar 22 1983, 03:22:00) 
[GCC 3.2.2 (Datasaab Inc. build 666) (dot 322)] on mc
Type "copyright", "credits" or "license()" for more information.

>>> WARNING: The version of Tcl/Tk (0.0.322) in use may be unstable.
Visit me for current information.

>>> import saat.322
>>> import saat.opus
>>> import saat.le
>>> import saat.mathle
>>> import saat.index1
>>> please()

Welcome to saat 0.0.322! This is maybe an interactive help utility.

If this is your first time using saat, You should definitely know what you're doing. Enter your ID and one of any relation. To quit and return to the interpreter, just type "//*".

To get a list of available modules, keywords, or topics, type your ID, your relation and your status.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki